Steinsee

P1010360 Steinsee02 P1000884

Unser Vereinsgewässer, ein ehemaliger Baggersee, hat eine Wasserfläche von ca. 45 ha und ist stellenweise bis zu 20 m tief. Das Gewässer gehört zu dem Trinkwasserschutzgebiet “Engerser Feld“. Aus diesem Grunde ist auch Lagern, Zelten und Baden strengstens untersagt. Die Polizei führt ständig Kontrollen durch und verhängt hohe Strafen. Der See ist Privatgelände. Für Schäden jeglicher Art durch das Betreten des Seebereichs haftet weder der Angelsportverein noch der Eigentümer! Das Betreten erfogt auf eigene Gefahr.

Die beangelbare Uferlänge beträgt ca. 3,5 km. Angelplätze sind angelegt und in ausreichendem Maße vorhanden.
Im See ist ein guter Bestand an Karpfen, Aal, Hecht, Zander, Rotaugen, Forellen, Schleie, Stör, Barsch, Döbel sowie viele Arten von Weissfischen vorhanden. Im Laufe der Jahre hat sich eine breite Flora und Fauna entwickelt.
Der Angelsportverein unterstützt diese Entwicklung durch einen intensiven Naturschutz.
Das Biotop bildet den Lebensraum für Insekten, Libellen, Amphibien und Vögel. Enten, Haubentaucher, Blesshühner, Graureiher und seit einigen Jahren brüten auch Schwäne hier.

Für den gesamten Seeuferbereich besteht aus Naturschutzgründen ein absolutes Hundeverbot. Verstöße werden zur Anzeige gebracht.

Das Befahren des Sees mit Booten ist nur zu Angelzwecken den Vereinsmitgliedern vorbehalten!